Sonntag, 23. September 2012

Nano-SIM für iPhone 5 - selbstgemacht!


Nach der Vorstellung des neuen iPhone 5 war endlich klar, dass man eine Nano SIM Karte benötigt um das iPhone in Betrieb nehmen zu können. Da ich vor kurzem meinen Provider gewechselt habe der leider keine Nano SIM anbietet und ich jetzt an einen Laufzeitvertrag gebunden bin, musste eine Lösung her. Das ist mein Erfahrungsbericht.

Achtung: beim Nachmachen besteht die Gefahr die SIM-Karte zu zerstören und bei unsachgemäßer Verwendung des iPhones die Hersteller-Garantie zu verlieren.

Nach einiger Suche und Recherche im Internet war klar, dass es die Möglichkeit gibt eine Micro- (3FF) oder Mini- (2FF) SIM zu einer Nano- (4FF) SIM zurechtzuschneiden oder mit einem speziellen Werkzeug zu stanzen. Dabei gibt es allerdings das Problem, dass die Nano-SIM im Vergleich auch etwas dünner (0,76 vs 0,67 mm) ist. Um eine standardkonforme Nano-SIM zu erhalten müsste man die Dicke der Bestands-SIM also etwas reduzieren. Beim Versuch die selbst zurechtgeschnittene SIM in ein iPhone 5 einzusetzen, hat sich hinterher allerdings gezeigt, dass in diesem speziellen Fall kein Abschleifen nötig ist. Die selbst erstellte Nano-SIM ließ sich einfach in den iPhone 5 SIM-Kartenhalter einsetzen und wieder in das iPhone einstecken.

Zum Zurechtschneiden der SIM-Karte habe ich mich an die Empfehlung und Vorlage von http://www.airportal.de/nanosim/ gehalten:
  • PDF ohne Skalierung ausgedruckt
  • SIM-Karte mit doppelseitigem Klebeband aufgeklebt
  • Schneidekanten mit einem dünnen Bleistift markiert
  • Mit einer Schere vorsichtig die Ränder um meine Micro-SIM abgeschnitten, dabei war es notwendig Teile der metallischen Kontaktfläche wegzuschneiden
  • Passform geprüft und etwas nachgeschnitten

Nach dem Einsetzen in mein iPhone 5 wurde die SIM sofort erkannt und funktioniert bisher problemlos.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen